Bonn Center for Digital Humanities

12. April 2024

Teilnahme des BCDH und OpenMuseums beim TRAnsDigital Workshop: Digitalisierung der Geistes- und Sozialwissenschaften Workshop-Vorträge über neue digitale Technologien im Bereich der universitären Forschung

Autor(en): Carlos Pallan Gayol, Matthias Lang, Carmen Rac

Im Rahmen des TRAnsDigital-Workshops, der im Digital Hub Bonn stattfindet, werden die BCDH und das Open Museum Projekt am Freitag, den 26. April 2024 zwei Präsentationen und Workshops abhalten. Der erste von Prof. Dr. Birgit Mersmann (Kunsthistorisches Institut) und Dr. Matthias Lang (BCDH) findet von 10:00 - 11:20 Uhr statt und trägt den Titel "Authentizität auf dem Prüfstand. Generative KI, Extended Reality und Bildforensik in den Bild- und Objektwissenschaften".
    Die zweite Präsentation wird von Prof. Dr. Karoline Noack (Institut für Archäologie und Kulturanthropologie und Leiterin des Open Museum Projekts) gehalten, begleitet von Dr. des. Carlos Pallan Gayol (BCDH, Open Museum) und Edouard Grigowsi (BCDH, Open Museum) findet von 11:45 - 12:45 Uhr statt und trägt den Titel "Vielseitige Forschungsdatenplattformen für universitäre Sammlungen - Eine Grundlage für integrierte, nachhaltige und transdisziplinäre Forschung im digitalen Zeitalter?"

Der TRAnsDigital Workshop wird von drei verschiedenen transdisziplinären Forschungsbereichen organisiert (TRA Present Pasts, TRA Sustainable Futures und TRA Individuals and Societies) organisiert und findet im Digital Hub (Am Hauptbahnhof 6 | 53111 Bonn) statt. Weitere Informationen über die Veranstaltung finden Sie auf der offiziellen Seite hier: Registration for 'TRAns Digital' (April 26, 2024) — University of Bonn (uni-bonn.de)

Teilnahme des BCDH beim TRAnsDigital Workshop: Digitalisierung der Geistes- und Sozialwissenschaften - Präsantationen zu Generativer KI, Extended Reality, Bildforensik und Forschungsdatenplattformen © Open Museum Project und BCDH (3D Szene erstellt by Carlos Pallan mit der Unreal Engine 5.3 Software)

Weitere Details sind ein Abstract für die zweite Präsentation und den Workshop:

„Vielseitige Forschungsdatenplattformen für Universitätssammlungen –Eine Grundlage für integrierte, nachhaltige und transdisziplinäre Forschung im digitalen Zeitalter?“

(Prof. Dr. Karoline Noack, Dr. des. Carlos Pallan Gayol und Edouard Grigowski)

Welche Potenziale und Herausforderungen sind mit der Digitalisierung der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung verbunden? Wie können Universitäten den digitalen Fortschritt nutzen, um ihre besten Forschungspraktiken im Gleichschritt mit technologischen Entwicklungen im Einklang mit den gemeinsamen Interessen der Gesellschaft weiterzuentwickeln?

Dieser Workshop befasst sich mit den Potenzialen und Herausforderungen der Digitalisierung in geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung, in denen die Integration fortschrittlicher Technologien wie autonome Systeme, künstliche Intelligenz, Bilderkennung und Medienanalyse zunehmend in den Mittelpunkt der Forschungsmethodik rückt.

Anhand verschiedener Fallbeispiele aus universitären Museen und Sammlungen werden allgemeine Fragen der Digitalisierung untersucht, Anregungen zur Diskussion geschaffen und der Schwerpunkt auf die Schaffung vielseitiger, gemeinsamer Plattformen gelegt, die den unterschiedlichen Bedürfnissen des akademischen Bereichs und des kulturellen Erbes gerecht werden.